Zurück

Krönung 2017

Kommt er oder kommt er nicht? Mit dieser Frage musste sich unser Geschäftsführer im Vorfeld der Krönung beschäftigen. Es ging um die Frage, ob unser amtierender König Stephan III. auf seiner eigenen Endkrönung anwesend sein würde? Denn leider hatte sich Stephan zwei Wochen zuvor eine schwere Verletzung am Arm zugezogen. Aber einen echten Artilleristen erschüttert so leicht nichts und so erschien unser König zur Krönung trotz Gipsarm sogar im Ari-Hemd. Alle Kameraden mit Frauen hatten sich in Sch...
[Lesen sie hier den gesamten Rückblick]


thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail
Kommt er oder kommt er nicht? Mit dieser Frage musste sich unser Geschäftsführer im Vorfeld der Krönung beschäftigen. Es ging um die Frage, ob unser amtierender König Stephan III. auf seiner eigenen Endkrönung anwesend sein würde? Denn leider hatte sich Stephan zwei Wochen zuvor eine schwere Verletzung am Arm zugezogen. Aber einen echten Artilleristen erschüttert so leicht nichts und so erschien unser König zur Krönung trotz Gipsarm sogar im Ari-Hemd. Alle Kameraden mit Frauen hatten sich in Schale geschmissen und als besondere Gäste durften wir das amtierende Königspaar des BSV S.M. Herbert I. und Königin Edith Rösgen nebst Adjutantenpaar begrüßen. Zum Buffet gab es den traditionellen Jahresbilderrückblick mit vielen schönen Erinnerungen. Anschließend bat unser Geschäftsführer Stefan die Krönungspaten Hänschen und Rudi erst unseren König Stephan III. und anschließend unser Kronprinzenpaar Matthias und Stephanie nach vorne zu geleiten. Der Geschäftsführer ließ das Regentschaftsjahr unseres Königs noch einmal Revue passieren. Highlights waren unter anderem unser Tagesausflug an die Ahr und natürlich das sonnige und sehr harmonische Schützenfest. Mit einem dreifachen Ans Zugtau zu gleich endete die Regentschaft von König Stephan III.
Jetzt stand die große Stunde unseres Kronprinzenpaares Matthias und Stephanie an: Mit Milena und Zoé waren auch zwei ihre Kinder anwesend, die sich dann nunmehr Prinzessinnen nennen dürfen. Matthias ist ein Artillerist der ersten Stunde. 2004 war er Gründungsmitglied unserer Jungartillerie und konnte bereits 2007 als Jungarikönig königliche Luft schnuppern. Als einer unserer besten Schützen am Gewehr war es nur eine Frage der Zeit, bis er auch den Königsvogel der Alten Kameraden erlegen würde. Und am 24.09.2016 mit dem 44. Schuss war es dann soweit. Mit seiner Königin Stephanie ist Matthias seit 2014 verheirate und wohnt mit den drei Töchtern zusammen in Kapellen. Als Novum wurde die Krönung von unserem Dienst ältesten Kameraden Jakob B. mit seiner Frau Paula übernommen, die die Zeremonie souverän meisterten. Ein Hoch auf unser neues Königspaar Matthias II. und Königin Stephanie – wir hatten ein neues Korpskönigspaar. Nach dem anschließenden Ehrentanz nahmen die beiden die Glückwünsche aller Kameraden, Frauen und Gäste entgegen. Als erste Amtshandlung durfte Matthias unsere Wanderpfänderorden übergeben. Die Schützen waren Stefan mit dem Kopf, Dirk mit dem linken Flügel, Thomas B. mit dem rechten Flügel und Jakob B. mit dem Schweif. Stefan erhielt zusätzlich unseren bronzenen Pfänderorden, den er sich für den vierten geschossenen Pfänder verdient hatte.
Jetzt konnte sich unser neuer Korpskönig sein erstes königliches Bier gönnen. Aber zu Ende war unser offizieller Teil noch nicht. Unser Geschäftsführer bat Karl-Heinz nach vorne, und zeichnete ihn für sein 25jähriges Artilleriejubiläum aus. Karl-Heinz feierte direkt ein doppeltes Jubiläum, den bereits im Februar wurde er vom BSV für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Der offizielle Teil unserer Krönung war zu Ende. Aber wer die Krönungen der Artillerie kennt, der weiß, dass anschließend der ASI (Artillerie Sicherheits- und Informationsdienst) zum Showblock übernimmt. In diesem Jahr eröffnete Christoph das Programm mit einem Bilderrückblick über die Arizeit unseres Königs Matthias. Dabei hatten wir einen technischen Kurzschluss, der uns in einem Zeitsprung in das Jahr 1974 katapultierte. Wir wurden Zeuge der ersten Montagsmaler Show im öffentlichen Fernsehen. Mit als Gäste dabei waren unser Königspaar Matthias und Stephanie, die sich für ihr Rateteam Unterstützung aus dem Publikum suchen konnten. Am Tablet wurde fleißig gemalt und geraten – rund um die Themen Haushalt, Schützenfest und Berufe. Die Malkünste unserer Kandidaten und die kreativen Lösungsvorschläge aus dem Publikum sorgten für jede Menge Schenkelklopfer. Letztendlich gewann das Team um König Matthias hauchdünn und wir konnten Gott sei Dank mit der Zeitmaschine wieder ins Jahr 2017 zurückkehren. Wieder im hier und jetzt angekommen ließen wir den Abend gemütlich ausklingen. Wir wünschen unserem neuen Korpskönigspaar Matthias II. und Königin Stephanie ein aufregendes und vor allem sonniges Königsjahr.

Zurück

Aktualisiert am
30.01.2016
Logo klein
Artillerie Korps "Alte Kameraden"
Chronologieleiste

2017
Krönung

2016
Barbarafest
Tagesausflug
Vogelschuss
Schützenfest
Krönung

2015
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Schützenfest
Krönung

2014
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Tagesausflug Jüchen
Schützenfest
Krönung

2013
Barbarafest
Tagesausflug
Vogelschuss
Lüttenglehn
Schützenfest
Neurath
Krönung

2012
Barbarafest
Tagesausflug
Vogelschuss
Schützenfest
Krönung

2011
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Jubiläumsfest
Schützenfest
Krönung

2010
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Schützenfest
Horrem
Krönung

2009
Barbarafest
Oktoberfest
Dormagen
Vogelschuss
Schützenfest Delrath
Sommerfest
Lüttenglehn
Schützenfest
Neuss-Furth
Delrath
Krönung

2008
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Schützenfest
Bedburg
Jungariausflug
Krönung

2007
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Scheunenfest
Schützenfest
Jungariausflug
Tambourkorpsjubiläum
Krönung

2006
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Schützenfest
Garzweiler
Jungariausflug
Krönung

2005
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Böllerbeschuss
Scheunenfest
Schützenfest
Beitragsabrechnen
Jungari-Ausflug
Krönung

2004
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Schützenfest
Dormagen
Krönung

2003
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Scheunenfest
Bedburg
Schützenfest
Beitragsabrechnen
Krönung

2002
Barbarafest
Vogelschuss
Hans Hochzeit
Schützenfest
Beitragsabrechnen
Krönung

2001
Hochneukirch
Schützenfest

1962-2000
Schützenkönig 93/94
Schützenfest 1992
Vogelschuss 1991
1968-2000
Schützenfest 1964
Krönung 1964
1962-1967

1936-1961
Beerdigung Sartorius
1949-1961
1936-1939