Zurück
Weiter

Krönung 2016

Schon zu Beginn der Krönung konnten die Kameraden feststellen, dass nicht alles wie in den Jahren zuvor war. Zum einen hatten wir einige Gäste, unter anderem das BSV Königspaar S.M. Wolfgang I. und Königin Marlies Stübben nebst Adjutantenpaar und zum anderen war dort eine merkwürdig verhüllte Wand im Saal aufgebaut. Aber zuerst einmal begrüßte der Geschäftsführer, in Vertretung unseres kochenden Majors, die Artilleriefamilie mit allen Gästen und wünschte einen schönen Abend. Während des Buffets ...
[Lesen sie hier den gesamten Rückblick]


thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail
Schon zu Beginn der Krönung konnten die Kameraden feststellen, dass nicht alles wie in den Jahren zuvor war. Zum einen hatten wir einige Gäste, unter anderem das BSV Königspaar S.M. Wolfgang I. und Königin Marlies Stübben nebst Adjutantenpaar und zum anderen war dort eine merkwürdig verhüllte Wand im Saal aufgebaut. Aber zuerst einmal begrüßte der Geschäftsführer, in Vertretung unseres kochenden Majors, die Artilleriefamilie mit allen Gästen und wünschte einen schönen Abend. Während des Buffets konnte das noch amtierende Korpskönigspaar Dirk I. mit seiner Königin Anika ihr Königsjahr noch einmal Revue passieren lassen. Unser Bilderrückblick hat mittlerweile eine langjährige Tradition. Zum offiziellen Teil forderte unser Geschäftsführer Stefan die Krönungspaten Björn und Christoph auf, das Königspaar und unseren Kronprinzen Stephan auf die Bühne zu geleiten. Er bedankte sich bei Anika und Dirk für ein tolles Regentschaftsjahr und konnte mit den Worten schließen, dass wir mit den beiden am 21. Mai ja schon wieder ein großes Fest feiern würden – ihre kirchliche Hochzeit. Für unseren Kronprinzen Stephan war es nicht die erste Krönung, denn bereits vor 14 Jahren war er zum ersten Mal König der Artillerie. In seiner Laudatio beschrieb der Geschäftsführer den technologischen Wandel – keine Einladung mehr per Schreibmaschine und Post, sondern am Computer und per E-Mail. Besonders erwähnte er Stephans großen Einsatz für unser Uniformzubehör, welches in einer guten Qualität zu bekommen heute eine Herkulesaufgabe ist. Als Wachtmeister recherchiert Stephan hierzu bis ins Ausland – um gerade für unsere Pickelhauben die beste Qualität zu bekommen. Mit der Krönung durch unser Adjutantenpaar Karin und Hänschen war die königsfreie Zeit vorbei. Mit einem dreifachen An´s Zugtau zu gleich ließen wir unseren neuen König Stephan III. hochleben. Jetzt war es an der Zeit, die Überraschung in Form der verdeckten Wand zu enthüllen. In Zusammenarbeit mit unserem Kameraden Christian und einem befreundeten Grafiker haben die beiden uns eine Ari-Leinwand geschenkt, die als Hintergrund für unsere Krönung und sonstige Feste zukünftig eine besondere Atmosphäre schafft. Das Ari-Emblem kann dabei sogar in verschiedenen Farben leuchten. Eine ganz tolle Idee, die von den Anwesenden mit viel Beifall und Staunen belohnt wurde.
Als erste Amtshandlung durfte Stephan nach seiner Krönung die Pfänderschützen des letzten Vogelschusses ehren. Mit Matthias haben wir einen weiteren Kameraden, der in die Reihen der bronzenen Pfänderorden aufgenommen werden konnte. Diesen Orden erhält jeder Kamerad, der vier Pfänder seit der Einführung der Wanderordern im Jahre 2002 geschossen hat.
Nun war es an der Zeit für unseren Showblock. Das Intro hatte es bereits in sich, stürzten sich die Kameraden Markus Z. und Stefan im Video todesmutig in einer Achterbahn dem Abgrund entgegen. Nun gut, zum Ende des Videos stellte sich heraus, es war nur eine Kinderachterbahn – ein gelungener Auftakt für unser Spiel: Die Ari in der Achterbahn (in Anlehnung an den Spieleklassiker "das Nielpferd in der Achterbahn". Unser König musste verschiedenen Aufgaben bis zum Ziel bewältigen. Mal mit Unterstützung der Gäste, mal alleine. Er schaffte es sogar, eine Fanfreundschaft zwischen Köln und Gladbach zu schließen – der BSV König Wolfgang als Köln Fan war für diesen Spaß zu haben. Als letzte Aufgabe durfte Stephan in seiner Funktion als Wachtmeister einen Morgenapell abhalten – den Text dazu musste er sich allerdings anhand vorgegebener Wörter spontan einfallen lassen. Es wurde viel Gelacht und die ASI hatte sich mal wieder ein tolles Programm einfallen lassen.
Zusammen mit unserem neuen König Stephan III. verbrachten wir noch einige gemütliche Stunden im Vereinslokal und konnten um null Uhr sogar noch ein Geburtstagsständchen auf unsere Ari-Frau Jessica singen.

Zurück
Weiter

Aktualisiert am
30.01.2016
Logo klein
Artillerie Korps "Alte Kameraden"
Chronologieleiste

2017
Krönung

2016
Barbarafest
Tagesausflug
Vogelschuss
Schützenfest
Krönung

2015
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Schützenfest
Krönung

2014
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Tagesausflug Jüchen
Schützenfest
Krönung

2013
Barbarafest
Tagesausflug
Vogelschuss
Lüttenglehn
Schützenfest
Neurath
Krönung

2012
Barbarafest
Tagesausflug
Vogelschuss
Schützenfest
Krönung

2011
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Jubiläumsfest
Schützenfest
Krönung

2010
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Schützenfest
Horrem
Krönung

2009
Barbarafest
Oktoberfest
Dormagen
Vogelschuss
Schützenfest Delrath
Sommerfest
Lüttenglehn
Schützenfest
Neuss-Furth
Delrath
Krönung

2008
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Schützenfest
Bedburg
Jungariausflug
Krönung

2007
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Scheunenfest
Schützenfest
Jungariausflug
Tambourkorpsjubiläum
Krönung

2006
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Schützenfest
Garzweiler
Jungariausflug
Krönung

2005
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Böllerbeschuss
Scheunenfest
Schützenfest
Beitragsabrechnen
Jungari-Ausflug
Krönung

2004
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Schützenfest
Dormagen
Krönung

2003
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Scheunenfest
Bedburg
Schützenfest
Beitragsabrechnen
Krönung

2002
Barbarafest
Vogelschuss
Hans Hochzeit
Schützenfest
Beitragsabrechnen
Krönung

2001
Hochneukirch
Schützenfest

1962-2000
Schützenkönig 93/94
Schützenfest 1992
Vogelschuss 1991
1968-2000
Schützenfest 1964
Krönung 1964
1962-1967

1936-1961
Beerdigung Sartorius
1949-1961
1936-1939