Zurück
Weiter

Aritreffen in Dormagen

Mit dem traditionellen Aritreffen mit Kanonenausstellung der Garde-Artillerie Dormagen stand am 3. Oktober der vierte und letzte Tagesausflug in diesem Jahr an. Nach 1999 und 2004 luden die Dormagener in diesem Jahr zum dritten Mal ein. Und tatsächlich sollte mit Jakob Busch ein Kamerad mitfahren, der auch zum dritten Mal unser Korps vertreten wollte. Mit Dirk, Matthias jun, Robert, Karl-Heinz G., Jakob B., Christoph und Stefan hatten wir auch diesmal wieder eine ordentliche Mannstärke zu bieten...
[Lesen sie hier den gesamten Rückblick]


thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail
Mit dem traditionellen Aritreffen mit Kanonenausstellung der Garde-Artillerie Dormagen stand am 3. Oktober der vierte und letzte Tagesausflug in diesem Jahr an. Nach 1999 und 2004 luden die Dormagener in diesem Jahr zum dritten Mal ein. Und tatsächlich sollte mit Jakob Busch ein Kamerad mitfahren, der auch zum dritten Mal unser Korps vertreten wollte. Mit Dirk, Matthias jun, Robert, Karl-Heinz G., Jakob B., Christoph und Stefan hatten wir auch diesmal wieder eine ordentliche Mannstärke zu bieten. Mit kleinem Traktor und Geschütz machten wir uns um 10 Uhr auf den Weg nach Dormagen. Natürlich durfte die obligatorische Frühstückspause nicht fehlen und so machten wir kurz vor Delhoven eine gemütliche Pause. Ausreichend gestärkt nahmen wir die letzten Kilometer in Angriff und waren pünktlich um 11 Uhr am Schützenhaus in Dormagen. Viele Artillerien waren der Einladung gefolgt und so war der Vorplatz mit zahlreichen Kanonen versehen. Im Schützenhaus trafen wir zahlreiche bekannte Gesichter. Kein Wunder hatten wir viele Artillerien bei den Jubiläen in Delrath und Neuss Furth in diesem Jahr schon getroffen. Nachdem das Tambourkorps Hackenbroich die musikalische Untermalung eröffnet hatte, sorgte die Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Dormagen für gelungene Blasmusik zum Frühshoppen. Mit Sicherheit werden einige verhinderte Kameraden dem Tag noch nachtrauern, gab es doch zu unserer Freude leckeres Wiesnbier im Ausschank. Eine gelungene Einstimmung auf unsere in der kommenden Woche stattfindendes Oktoberfest. So verging die Zeit wie im Fluge. Um 15 Uhr stand das gemeinsame Böllern auf dem Programm. Nachdem die Schießmeister eingewiesen worden waren, konnte das Spektakel beginnen. Im ersten Durchgang wurden alle Artillerien kurz vorgestellt und konnten anschließend ihre Schusskraft unter Beweis stellen. Anschließend gab es einen Böllerbatterie, bei der alle Geschütze unmittelbar hintereinander einen Schuss abgaben. Ein wirklich beindruckendes Manöver. Zum Abschluss galt es, auf Kommando einen gleichzeitigen Schuss abzugeben. Dieser war mit Sicherheit in ganz Dormagen zu hören. Ein besonderes Highlight war wieder einmal das Geschütz aus Büttgen Vorst. Als Vorderlader und einer im Vergleich zu uns vielfachen Pulverladung sind die Schüsse immer wieder beeindruckend. Natürlich verließen wir das Aritreffen erst, als die Musikkapelle auch die letzte Zugabe gespielt hatte. Wieder einmal hatten die Dormagener ein gemütliches Treffen organisiert. Mit Sicherheit werden wir auch 2014 wieder mit dabei sein.

Zurück
Weiter

Aktualisiert am
30.01.2016
Logo klein
Artillerie Korps "Alte Kameraden"
Chronologieleiste

2017
Krönung

2016
Barbarafest
Tagesausflug
Vogelschuss
Schützenfest
Krönung

2015
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Schützenfest
Krönung

2014
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Tagesausflug Jüchen
Schützenfest
Krönung

2013
Barbarafest
Tagesausflug
Vogelschuss
Lüttenglehn
Schützenfest
Neurath
Krönung

2012
Barbarafest
Tagesausflug
Vogelschuss
Schützenfest
Krönung

2011
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Jubiläumsfest
Schützenfest
Krönung

2010
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Schützenfest
Horrem
Krönung

2009
Barbarafest
Oktoberfest
Dormagen
Vogelschuss
Schützenfest Delrath
Sommerfest
Lüttenglehn
Schützenfest
Neuss-Furth
Delrath
Krönung

2008
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Schützenfest
Bedburg
Jungariausflug
Krönung

2007
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Scheunenfest
Schützenfest
Jungariausflug
Tambourkorpsjubiläum
Krönung

2006
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Schützenfest
Garzweiler
Jungariausflug
Krönung

2005
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Böllerbeschuss
Scheunenfest
Schützenfest
Beitragsabrechnen
Jungari-Ausflug
Krönung

2004
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Schützenfest
Dormagen
Krönung

2003
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Scheunenfest
Bedburg
Schützenfest
Beitragsabrechnen
Krönung

2002
Barbarafest
Vogelschuss
Hans Hochzeit
Schützenfest
Beitragsabrechnen
Krönung

2001
Hochneukirch
Schützenfest

1962-2000
Schützenkönig 93/94
Schützenfest 1992
Vogelschuss 1991
1968-2000
Schützenfest 1964
Krönung 1964
1962-1967

1936-1961
Beerdigung Sartorius
1949-1961
1936-1939