Zurück
Weiter

Barbarafest 2008

Damit die Kameraden und ihre Frauen zum Jahresende noch einmal alle Sünden beichten können, starten wir unser Barbarafest traditionell mit einer Heiligen Messe. Da leider in Kapellen seit vielen Jahren Samstagabend keine Messe mehr stattfindet, sind wir wieder einmal in Neukirchen eingefallen. Pastor Lorenz begrüßte uns herzlich und freute sich sehr, dass so viele Besucher nach Neukirchen gekommen waren.
Danach fuhren wir auf direktem Wege nach Kapellen ins Vereinslokal zurück. Der Saal war...
[Lesen sie hier den gesamten Rückblick]


thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail
Damit die Kameraden und ihre Frauen zum Jahresende noch einmal alle Sünden beichten können, starten wir unser Barbarafest traditionell mit einer Heiligen Messe. Da leider in Kapellen seit vielen Jahren Samstagabend keine Messe mehr stattfindet, sind wir wieder einmal in Neukirchen eingefallen. Pastor Lorenz begrüßte uns herzlich und freute sich sehr, dass so viele Besucher nach Neukirchen gekommen waren.
Danach fuhren wir auf direktem Wege nach Kapellen ins Vereinslokal zurück. Der Saal war dieses Jahr ein bisschen anders aufgeteilt als sonst. Mussten doch über 60 Personen untergebracht werden. Denn zum ersten Mal hatten wir auch unsere neuen passiven Freunde und Gönner als Gäste eingeladen. Besonders gefreut hatten wir uns, dass der BSV-König Herman-Josef mit seiner Frau Maria gekommen war. Major Jakob begrüßte alle Anwesenden und war besonders angetan, dass so viele Gäste gekommen waren. Namentlich begrüßt wurde natürlich das Ari-Königspaar Jakob und Paul Busch, sowie das BSV-Königspaar. Gemütlich ließen wir den Abend beginnen, doch schnell übernahm die ASI das Geschehen. Der Geschäftsführer stellte fest, dass es doch für die Korpsführung Jakob und Hänschen dringend an der Zeit wäre, die Artilleristen und Gäste ausführlich kennen zu lernen. Anhand eines Fragenkataloges musste sie erraten, zu welcher Frage das Publikum gerade aufgestanden war. Bei Fragen wie "Wer kommt gebürtig aus Kapellen?" oder "Wer hat heute seinem Partner/ seiner Partnerin schon ein Kompliment gemacht?", war es für die Beiden gar nicht so einfach, die richtige Fragestellung heraus zu finden. Als zweiter Tagespunkt gab unser Wachtmeister Stephan einen humorvollen Jahresrückblick. Dabei wurde die ein- oder andere Geschichte auch mit erheiternden Fotos dokumentiert. Insgesamt war der Wachtmeister mit der Disziplin der Truppe sehr zufrieden. Beim letzten Programmpunkt ging es sehr sportlich zu. Das allseits bekannte Spiel 1,2 oder 3 wurde per Video angekündigt. Drei Teams wurden benannt, die gegeneinander 10 Fragen beantworten mussten. Eine zusätzliche Schwierigkeit bestand darin, dass auch die Musik zur jeweiligen Frage erraten werden musste. Es war eine spannende Angelegenheit und nach 10 Fragen musste letztlich durch eine Schätzfrage das Siegerteam ermittelt werden. Über je drei Böllerschüsse zum Schützenfest konnten sich Maria Dominick, Thomas Leusch und Tobias Jansch freuen.
Damit war der offizielle Teil des Barbarafestes beendet und die Tanzfläche wurde frei gegeben. Zwar nutzten die Kameraden das Tanzbein nur selten, doch beim „Piratenlied“ ruderten alle eifrig um die Wette.
Am nächsten Morgen trafen sich die Kameraden zum Frühschoppen an gleicher Stelle. Man ließ den letzten Abend noch einmal Revue passieren und stellte gemeinsam fest, dass es mit den Passiven zusammen ein sehr schöner Abend war. Am Nachmittag stießen noch die Frauen zu Kaffee und Kuchen hinzu und gemeinsam ließen wir das Jahr 2008 gemütlich ausklingen.

Zurück
Weiter

Aktualisiert am
30.01.2016
Logo klein
Artillerie Korps "Alte Kameraden"
Chronologieleiste

2017
Krönung

2016
Barbarafest
Tagesausflug
Vogelschuss
Schützenfest
Krönung

2015
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Schützenfest
Krönung

2014
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Tagesausflug Jüchen
Schützenfest
Krönung

2013
Barbarafest
Tagesausflug
Vogelschuss
Lüttenglehn
Schützenfest
Neurath
Krönung

2012
Barbarafest
Tagesausflug
Vogelschuss
Schützenfest
Krönung

2011
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Jubiläumsfest
Schützenfest
Krönung

2010
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Schützenfest
Horrem
Krönung

2009
Barbarafest
Oktoberfest
Dormagen
Vogelschuss
Schützenfest Delrath
Sommerfest
Lüttenglehn
Schützenfest
Neuss-Furth
Delrath
Krönung

2008
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Schützenfest
Bedburg
Jungariausflug
Krönung

2007
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Scheunenfest
Schützenfest
Jungariausflug
Tambourkorpsjubiläum
Krönung

2006
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Schützenfest
Garzweiler
Jungariausflug
Krönung

2005
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Böllerbeschuss
Scheunenfest
Schützenfest
Beitragsabrechnen
Jungari-Ausflug
Krönung

2004
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Schützenfest
Dormagen
Krönung

2003
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Scheunenfest
Bedburg
Schützenfest
Beitragsabrechnen
Krönung

2002
Barbarafest
Vogelschuss
Hans Hochzeit
Schützenfest
Beitragsabrechnen
Krönung

2001
Hochneukirch
Schützenfest

1962-2000
Schützenkönig 93/94
Schützenfest 1992
Vogelschuss 1991
1968-2000
Schützenfest 1964
Krönung 1964
1962-1967

1936-1961
Beerdigung Sartorius
1949-1961
1936-1939