Zurück
Weiter

Schützenfest 2007

Endlich wieder Schützenfest!!! Nachdem wir zum Tambourkorpsfest schon reichlich Vorfreude auf die großen Tage sammeln durften, fieberte jeder Kamerad dem Höhepunkt des Jahres entgegen. Bereits am 17. Mai trafen wir uns zum Beitragsabrechnen, um die letzten Vorbereitungen für das große Fest zu besprechen. Ach ja, der Beitrag musste natürlich auch bezahlt werden :-) Viele Veränderungen standen dieses Jahr wieder auf dem Programm. Unser neues Jugendgeschütz hatte seinen ersten Schützenfesteinsatz v...
[Lesen sie hier den gesamten Rückblick]


thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail
Endlich wieder Schützenfest!!! Nachdem wir zum Tambourkorpsfest schon reichlich Vorfreude auf die großen Tage sammeln durften, fieberte jeder Kamerad dem Höhepunkt des Jahres entgegen. Bereits am 17. Mai trafen wir uns zum Beitragsabrechnen, um die letzten Vorbereitungen für das große Fest zu besprechen. Ach ja, der Beitrag musste natürlich auch bezahlt werden :-) Viele Veränderungen standen dieses Jahr wieder auf dem Programm. Unser neues Jugendgeschütz hatte seinen ersten Schützenfesteinsatz vor sich, Markus und Matthias ihre ersten Reiteinsätze und der Oberst wollte die Parade auf der Neusserstraße mal anders herum stattfinden lassen. Somit viel Gesprächstoff um sich gemütlich mit einem Bier auf die großen Tage vorzubereiten. Nicht zu vergessen natürlich unsere Frauen, auf die wir uns jedes Jahr verlassen können wenn es darum geht, den Blumenschmuck für unsere Geschütze anzufertigen. Mal ein dickes Dankeschön an dieser Stelle!!!
Und wie es immer so ist, die letzten Tage bis zum Fest vergehen dann wie im Fluge. Für Schützenfestsamstag um 10:15 Uhr hatte König Björn I. zum gemeinsamen Frühstück ins Hauptquartier eingeladen. Und natürlich waren alle der Einladung gefolgt. Major Hubert, der in diesem Jahr 50jähriges Jubiläum im BSV feierte, konnte feststellen, dass das Korps in diesem Jahr ohne Ausfälle einsatzbereit war. Zum ersten Mal konnten die Jungkanoniere Dirk, Robert, Lukas, Magnus und Tobias so richtig zulangen beim Frühstück. Mussten sie die Jahre zuvor das Einschießen immer mit dem Fahrrad begleiten, so konnten sie dieses Jahr zum ersten Mal auf dem eigenen Geschütz durch den Ort fahren. Zu verdanken hatten sie dies Karl-Heinz und Peter, welche mit viel Fleiß, Helfern und Spenden in nicht mal einem Jahr das Jugendgeschütz gebaut hatten. So fuhren wir mit zwei Geschützen um kurz vor zwölf Uhr zum Schützenbaum, um mit dem Vorstand, dem Schützenkönigspaar Roland I. und Königin Rosi und vielen Zuschauern das Schützenfest einzuböllern. Nachdem Präsident Barmeyer das Regiment an Heinz-Willi Otten übergeben hatte, ließ dieser es sich nicht nehmen, das neue Jugendgeschütz der Öffentlichkeit vorzustellen. Mit jeweils 3 Schuss stellten wir dann um Punkt 12 Uhr die geballte Kraft unserer Geschütze vor. Anschließend schwärmten beide Formationen in den Ort aus, um an vielen Stationen das Schützenfest einzuböllern. Die Jungkanoniere schauten natürlich auch bei Ludger Hösen vorbei, der mit seiner Spende in Form der Feldhaubitze den Bau des Jugendgeschützes erst ermöglicht hatte. Stolz auf das gelungene Werk ließ er es sich natürlich nicht nehmen, selbst 3 Schuss abzugeben. Und nicht nur beim Kapellner Schützenkönigspaar Roland und Rosi wurde Salut geschossen. Auch das Wevelinghovener Schützenkönigspaar Herbert Schumacher und Königin Margret, welche in Tüschenbroich wohnt, wurde besucht.
Pünktlich zum Fackelzug waren alle Kameraden wieder vereint und bei Gott sei Dank trockenem Wetter zog das Regiment mit vielen Großfackeln durch die Kapellner Straßen. Am nächsten Vormittag nach dem Kirchgang stand die erste Parade auf der Tagesordnung. Die erste Parade für unsere neuen beritten Kanoniere Matthias und Markus. Aber während diese ihre Premiere mit Bravour meisterten, konnte die Standartengruppe mit Björn, Stephan und Stefan ihre Reihe nicht ganz halten. Aber Gott sei Dank hat man an Schützfest mehrere Möglichkeiten ein perfektes Bild abzugeben und spätestens die Parade am Montagnachmittag erfüllte alle Wünsche. Ohne Sorgen konnten letztendlich alle Schützen das Ende des Schützenfestes genießen. Denn schon im Vorfeld hatte Hermann-Josef Dominick verkündet, sich mit dem Königsvogel anzulegen. Welchen er natürlich auch erlegte und zusammen mit dem neuen Schützenkönigspaar Heinrich IX. und Agathe Tupp und allen Kapellener einen tollen Schützenfestausklang erlebte.

Zurück
Weiter

Aktualisiert am
30.01.2016
Logo klein
Artillerie Korps "Alte Kameraden"
Chronologieleiste

2017
Krönung

2016
Barbarafest
Tagesausflug
Vogelschuss
Schützenfest
Krönung

2015
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Schützenfest
Krönung

2014
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Tagesausflug Jüchen
Schützenfest
Krönung

2013
Barbarafest
Tagesausflug
Vogelschuss
Lüttenglehn
Schützenfest
Neurath
Krönung

2012
Barbarafest
Tagesausflug
Vogelschuss
Schützenfest
Krönung

2011
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Jubiläumsfest
Schützenfest
Krönung

2010
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Schützenfest
Horrem
Krönung

2009
Barbarafest
Oktoberfest
Dormagen
Vogelschuss
Schützenfest Delrath
Sommerfest
Lüttenglehn
Schützenfest
Neuss-Furth
Delrath
Krönung

2008
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Schützenfest
Bedburg
Jungariausflug
Krönung

2007
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Scheunenfest
Schützenfest
Jungariausflug
Tambourkorpsjubiläum
Krönung

2006
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Schützenfest
Garzweiler
Jungariausflug
Krönung

2005
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Böllerbeschuss
Scheunenfest
Schützenfest
Beitragsabrechnen
Jungari-Ausflug
Krönung

2004
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Schützenfest
Dormagen
Krönung

2003
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Scheunenfest
Bedburg
Schützenfest
Beitragsabrechnen
Krönung

2002
Barbarafest
Vogelschuss
Hans Hochzeit
Schützenfest
Beitragsabrechnen
Krönung

2001
Hochneukirch
Schützenfest

1962-2000
Schützenkönig 93/94
Schützenfest 1992
Vogelschuss 1991
1968-2000
Schützenfest 1964
Krönung 1964
1962-1967

1936-1961
Beerdigung Sartorius
1949-1961
1936-1939