Zurück
Weiter

Ari Korps im Doppeleinsatz

Freundschaftliche Beziehungen zu anderen Artillerie Formationen führen dazu, dass wir regelmäßig zu Jubiläen und anderen Feierlichkeiten eingeladen werden. Am 25.06.2017 hatten wir aber eine ganz besondere Herausforderung - zwei Einladung gleichzeitig an einem Tag. Die Böllermänner aus Bedburdyck/Stessen feierten ihr 25-jähriges Bestehen und die Garde Artillerie aus Dormagen hatte uns zur Feier anlässlich des 150-jährigen Bestehens des dortigen Bürgerschützenvereins eingeladen. Eine logistische ...
[Lesen sie hier den gesamten Rückblick]


thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
Freundschaftliche Beziehungen zu anderen Artillerie Formationen führen dazu, dass wir regelmäßig zu Jubiläen und anderen Feierlichkeiten eingeladen werden. Am 25.06.2017 hatten wir aber eine ganz besondere Herausforderung - zwei Einladung gleichzeitig an einem Tag. Die Böllermänner aus Bedburdyck/Stessen feierten ihr 25-jähriges Bestehen und die Garde Artillerie aus Dormagen hatte uns zur Feier anlässlich des 150-jährigen Bestehens des dortigen Bürgerschützenvereins eingeladen. Eine logistische Herausforderung, da wir somit auch zwei Geschütze brauchten. So wie auch wir regelmäßig unser Geschütz verleihen, können wir uns auch auf andere Artillerien verlassen und konnten mit dem Geschütz der Artillerie aus Orken planen.
Mit Traktor und Geschütze fuhr die erste Abteilung zur Mittagszeit nach Stessen, wo wir um 12 Uhr zum Umtrunk in unserer Reithalle Esser/Krings eingeladen waren. Komplettiert wurde die Arirunde durch die Artillerie Gierath, die ebenfalls mit Geschütz angereist waren. Unser neues Geschützreiterteam Karl-Heinz und Mario, die zum Schützenfest in Kapellen ihr erfolgreiches Debut hatten, ließen es sich nicht nehmen, auch das Geschütz aus Stessen zu fahren. Nach kleiner Stärkung hieß es Antreten zur Frontabnahme mit anschließender Blumen-, Königsparade und großem Umzug. Die Straßen waren festlich geschmückt und wir hatten einen tollen Tag mit den Böllermännern in Stessen. Ausklingen ließen wir den Tag im Reitstübchen unserer Reithalle.
Zeitgleich machte sich unsere zweite Abordnung am Morgen auf den wesentlich längeren Weg nach Dormagen. Mit reichlich Wegzehrung versehen, erreichten wir pünktlich den zum Anspannen vorgesehenen Aussiedlerhof. Die historischen Artillerie-Grenadiere des Bürgerschützenvereins Dormagen hatten uns zum Jubiläums-Festumzug eingeladen. Da sich die Dormagener Pferdeanspannung wünschten und die Pferde unseres Reitstalles natürlich in Stessen im Einsatz waren, mussten wir auf einen neuen Pferdeverleiher zurückgreifen. Dieser hatte relativ unerfahrene Pferde mitgebracht und so brauchten die Pferde schon mal Hilfe beim Anziehen unserer Kanone. Viele Artillerien waren der Einladung gefolgt: Das Artillerie Corps De Pulverköpp 1980, das Artillerie-Corps Roggendorf/Thenhoven, das Artillerie Fanfarencorps Düsseldorf-Oberbilk 1950, die Garde-Artillerie Schwarze Husaren, das Artillerie-Corps Delrath mit der Böllerkanone „Ida“, das Artillerie-Corps Neurath 1983, die Artillerie- & Böllerschützen Dormagen und wir mit unserer Böllerkanone „Barbara“. Insgesamt bestand der historische Festumzug aus 148 sehr unterschiedlichen und teilweise ungewöhnlichen Abteilungen – eine logistische Herausforderung und ein tolles Erlebnis in Dormagen. Auch hier gab es einen leckeren und feucht fröhlichen Abschluss im Festzelt – mit einem bunten und lustigen Rahmenprogramm.
Wer hätte das gedacht: Die Artillerie Kapellen mit voller Geschützbesatzung auf zwei Jubiläen gleichzeitig – eine starke Leistung!

Zurück
Weiter

Aktualisiert am
29.05.2018
Logo klein
Artillerie Korps "Alte Kameraden"
Chronologieleiste

2018
Krönung

2017
Barbarafest
BSV Familienfest
Vogelschuss
Neusser Schützenfest
Lüttenglehn
Dormagen & Stessen
Schützenfest
Krönung

2016
Barbarafest
Tagesausflug
Vogelschuss
Schützenfest
Krönung

2015
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Schützenfest
Krönung

2014
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Tagesausflug Jüchen
Schützenfest
Krönung

2013
Barbarafest
Tagesausflug
Vogelschuss
Lüttenglehn
Schützenfest
Neurath
Krönung

2012
Barbarafest
Tagesausflug
Vogelschuss
Schützenfest
Krönung

2011
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Jubiläumsfest
Schützenfest
Krönung

2010
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Schützenfest
Horrem
Krönung

2009
Barbarafest
Oktoberfest
Dormagen
Vogelschuss
Schützenfest Delrath
Sommerfest
Lüttenglehn
Schützenfest
Neuss-Furth
Delrath
Krönung

2008
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Schützenfest
Bedburg
Jungariausflug
Krönung

2007
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Scheunenfest
Schützenfest
Jungariausflug
Tambourkorpsjubiläum
Krönung

2006
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Schützenfest
Garzweiler
Jungariausflug
Krönung

2005
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Böllerbeschuss
Scheunenfest
Schützenfest
Beitragsabrechnen
Jungari-Ausflug
Krönung

2004
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Schützenfest
Dormagen
Krönung

2003
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Scheunenfest
Bedburg
Schützenfest
Beitragsabrechnen
Krönung

2002
Barbarafest
Vogelschuss
Hans Hochzeit
Schützenfest
Beitragsabrechnen
Krönung

2001
Hochneukirch
Schützenfest

1962-2000
Schützenkönig 93/94
Schützenfest 1992
Vogelschuss 1991
1968-2000
Schützenfest 1964
Krönung 1964
1962-1967

1936-1961
Beerdigung Sartorius
1949-1961
1936-1939