Zurück
Weiter

Vogelschuss 2012

Am 8. September 2012 stand wieder der alljährliche Königsvogelschuss der "Alten Kameraden" an, bei dem der Nachfolger von König Matthias I gefunden werden sollte. In diesem Jahr verlegten wir den Vogelschuss zum ersten Mal in die Scheune unseres Hauptquartieres, damit der Weg bis zum nächsten Bier nicht gar so weit war und alle Kameraden dem Schießen besser folgen konnten. Der Vogel stellte sich dieses Jahr als sehr artillerie-freundlich heraus, so dass wir mit deutlich weniger Munition als in d...
[Lesen sie hier den gesamten Rückblick]


thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail
Am 8. September 2012 stand wieder der alljährliche Königsvogelschuss der "Alten Kameraden" an, bei dem der Nachfolger von König Matthias I gefunden werden sollte. In diesem Jahr verlegten wir den Vogelschuss zum ersten Mal in die Scheune unseres Hauptquartieres, damit der Weg bis zum nächsten Bier nicht gar so weit war und alle Kameraden dem Schießen besser folgen konnten. Der Vogel stellte sich dieses Jahr als sehr artillerie-freundlich heraus, so dass wir mit deutlich weniger Munition als in den letzten Jahren auskamen. Den ersten Schuss hatte natürlich traditionell der König selbst, danach schossen sich die Kameraden langsam, aber sicher auf den Kopf des Holztieres ein. Mit dem 61. Schuss schaffte es Stephan dann, diesen fachgerecht zu enthaupten. Offenkundig waren danach alle Kameraden genau eingschossen, denn der linke Flügel fiel bereits 24 Schüsse später und ging mit Raphael an den Erzeuger des Vogels. Bereits 13 Schuss später sorgte dann Markus Z. dafür, dass auch der rechte Flügel sauber abgetrennt gen Boden fiel. Der Scheif des Vogels wiederum beschloss, es dem Kopf gleichzutun und wehrte sich mit allen Kräften. Schlussendlich fiel aber auch dieser mit dem 61. Schuss, diesmal abgegeben von Jakob B., womit wir dann zum eigentlichen Königsvogelschuss kommen konnten. In diesem Jahr versuchten Markus G, Karl-Heinz, Tobias, Robert, Stephan, Raphael und Matthias jun, die höchste Würde der Artillerie zu erringen. Der eigens für den Königsvogelschuss angefertige Vogel hatte einen feinen Sinn für Dramatik. Bereits mit dem 21. Schuss folgte er für alle Kameraden völlig überraschend dem Ruf der Schwerkraft und knickte mit mehrfacher Verzögerung und in Zeitlupe nach hinten weg. Damit hatten wir einen neuen Kronprinzen: Raphael Wilke. Natürlich wurden vom Schießmeister Markus umgehend 3 Salutschüsse zu seinen Ehren abgegeben, während alle Kameraden dem Prinzen gratulierten. Nachdem dann auch unsere Frauen im Hauptquartier eingetroffen waren, konnte Ludwig traditionell mit dem Grillen beginnen und mit ein par leckeren Getränken ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Zurück
Weiter

Aktualisiert am
30.01.2016
Logo klein
Artillerie Korps "Alte Kameraden"
Chronologieleiste

2017
Krönung

2016
Barbarafest
Tagesausflug
Vogelschuss
Schützenfest
Krönung

2015
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Schützenfest
Krönung

2014
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Tagesausflug Jüchen
Schützenfest
Krönung

2013
Barbarafest
Tagesausflug
Vogelschuss
Lüttenglehn
Schützenfest
Neurath
Krönung

2012
Barbarafest
Tagesausflug
Vogelschuss
Schützenfest
Krönung

2011
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Jubiläumsfest
Schützenfest
Krönung

2010
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Schützenfest
Horrem
Krönung

2009
Barbarafest
Oktoberfest
Dormagen
Vogelschuss
Schützenfest Delrath
Sommerfest
Lüttenglehn
Schützenfest
Neuss-Furth
Delrath
Krönung

2008
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Schützenfest
Bedburg
Jungariausflug
Krönung

2007
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Scheunenfest
Schützenfest
Jungariausflug
Tambourkorpsjubiläum
Krönung

2006
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Schützenfest
Garzweiler
Jungariausflug
Krönung

2005
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Böllerbeschuss
Scheunenfest
Schützenfest
Beitragsabrechnen
Jungari-Ausflug
Krönung

2004
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Schützenfest
Dormagen
Krönung

2003
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Scheunenfest
Bedburg
Schützenfest
Beitragsabrechnen
Krönung

2002
Barbarafest
Vogelschuss
Hans Hochzeit
Schützenfest
Beitragsabrechnen
Krönung

2001
Hochneukirch
Schützenfest

1962-2000
Schützenkönig 93/94
Schützenfest 1992
Vogelschuss 1991
1968-2000
Schützenfest 1964
Krönung 1964
1962-1967

1936-1961
Beerdigung Sartorius
1949-1961
1936-1939