Zurück
Weiter

Oktoberfest am 11.10.2008

Durchschnittlich 60.000 Hektoliter Bier und knapp 500.000 Brathendl!!! Dies ist die offizielle Verzehrstatistik zum Oktoberfest in München. Auch wenn wir bei unserem kleinen Oktoberfest diese Zahlen nicht ganz erreichen, so kann doch vermutet werden, dass in diesem Jahr der Festbierumsatz auf dem Planwagen ein Rekordniveau erreicht hatte. Um 14:30 Uhr trafen sich die ersten Kameraden im Hauptquartier, um den Planwagen festlich zu schmücken. Fahnen, Wimpel, eine Musikanlage, Brezeln, Fassbier… - ...
[Lesen sie hier den gesamten Rückblick]


thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail
thumbnail thumbnail thumbnail
Durchschnittlich 60.000 Hektoliter Bier und knapp 500.000 Brathendl!!! Dies ist die offizielle Verzehrstatistik zum Oktoberfest in München. Auch wenn wir bei unserem kleinen Oktoberfest diese Zahlen nicht ganz erreichen, so kann doch vermutet werden, dass in diesem Jahr der Festbierumsatz auf dem Planwagen ein Rekordniveau erreicht hatte. Um 14:30 Uhr trafen sich die ersten Kameraden im Hauptquartier, um den Planwagen festlich zu schmücken. Fahnen, Wimpel, eine Musikanlage, Brezeln, Fassbier… - uns sollte es an nichts fehlen. Viele Kameraden waren der Aufforderung der Korpsführung gefolgt und hatten sich dem Anlass entsprechend ein wenig Bayerisch gekleidet. Und wie es sich gehört, sollte auch das Wetter mitspielen. Bei strahlendem Sonnenschein bestiegen wir um Punkt 15:30 Uhr den Planwagen. Ziel war der Märchenwald bei Willich-Schiefbahn. Den schwierigsten Job an diesem Nachmittag hatte unser Kamerad Karl-Heinz. Er durfte sich von der Stimmung auf dem Planwagen nicht anstecken lassen, musste er doch den Traktor behutsam über jede Bodenwelle fahren. Zum ersten Mal in unserer Planwagenhistorie machten wir eine große Rast und begaben uns unter Menschen. Der Biergarten am Märchenwald war dafür ein ideales Ziel. Beim Betreten wurden wir per Hinweistafel darauf hingewiesen, dass man bayerisches Territorium betritt und sich somit den Gesetzen des Freistaates unterwerfen musste. Kein Problem, waren wir doch eh den ganzen Tag auf bayerisch getrimmt. Und so war es nicht verwunderlich, dass auch der Biergarten mit originalem Festbier auftrumpfen konnte. Einige jüngere Kameraden hatten allerdings plötzlich einen bayerischen Höhenrausch, wollten sie doch sowohl die Ponys als auch die Kinderhüpfburg in ihren Besitz nehmen. Der Major hatte aber alles unter Kontrolle und so waren zum Abschiedsappell alle Kameraden vollzählig beisammen. Eigentlich wollten wir auf dem Rückweg noch eine zweite Rast ansteuern, aber die Zeit im Märchenwald war doch schneller vergangen als geplant und so steuerte Karl-Heinz auf direktem Wege das Hauptquartier an. Denn schließlich warteten dort unsere Frauen, die sich parallel einen schönen Tag in Monschau gemacht hatten. Die von Chefkoch Köbi zubereiteten bayerischen Spezialitäten waren für einige Kameraden die letzte Rettung. Trotzdem schafften es einige vermeintliche Fußballexperten nicht mehr, den Anpfiff zum Länderspiel Deutschland – Russland mitzuerleben. Und wie es sich zu einem solch schönen Tag gehört, schenkte uns auch unser DFB-Team noch einen 2:1 Sieg. Was bleibt festzuhalten. Einige Kameraden müssten dringend bis zum nächsten Jahr an ihrer Kondition arbeiten :-)

Zurück
Weiter

Aktualisiert am
30.01.2016
Logo klein
Artillerie Korps "Alte Kameraden"
Chronologieleiste

2017
Krönung

2016
Barbarafest
Tagesausflug
Vogelschuss
Schützenfest
Krönung

2015
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Schützenfest
Krönung

2014
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Tagesausflug Jüchen
Schützenfest
Krönung

2013
Barbarafest
Tagesausflug
Vogelschuss
Lüttenglehn
Schützenfest
Neurath
Krönung

2012
Barbarafest
Tagesausflug
Vogelschuss
Schützenfest
Krönung

2011
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Jubiläumsfest
Schützenfest
Krönung

2010
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Schützenfest
Horrem
Krönung

2009
Barbarafest
Oktoberfest
Dormagen
Vogelschuss
Schützenfest Delrath
Sommerfest
Lüttenglehn
Schützenfest
Neuss-Furth
Delrath
Krönung

2008
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Schützenfest
Bedburg
Jungariausflug
Krönung

2007
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Scheunenfest
Schützenfest
Jungariausflug
Tambourkorpsjubiläum
Krönung

2006
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Schützenfest
Garzweiler
Jungariausflug
Krönung

2005
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Böllerbeschuss
Scheunenfest
Schützenfest
Beitragsabrechnen
Jungari-Ausflug
Krönung

2004
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Schützenfest
Dormagen
Krönung

2003
Barbarafest
Oktoberfest
Vogelschuss
Lüttenglehn
Scheunenfest
Bedburg
Schützenfest
Beitragsabrechnen
Krönung

2002
Barbarafest
Vogelschuss
Hans Hochzeit
Schützenfest
Beitragsabrechnen
Krönung

2001
Hochneukirch
Schützenfest

1962-2000
Schützenkönig 93/94
Schützenfest 1992
Vogelschuss 1991
1968-2000
Schützenfest 1964
Krönung 1964
1962-1967

1936-1961
Beerdigung Sartorius
1949-1961
1936-1939